4/29/2012

Have a look - Victoria&Albert Museum London

In London gibt es ein wirklich ganz besonderes Museum, von dem ich bei jedem Besuch erneut fasziniert war: das Victoria&Albert Museum. Es ist schwierig einzuordnen - kein richtiges Kunstmuseum, kein historisches Museum, kein Museum für Design. Die Sammlung dieses Museums ist gigantisch, ebenso wie seine Architektur. Von Büsten über Gemälden bis hin zu riesigen Nachbildungen von Siegessäulen und Kirchentoren ist dort wirklich alles zu finden. 1852 wurde das Museum von Prinz Albert (Ehemann von Queen Victoria) gegründet, die ausgestellten Objekte sollten als eine Art Vorbild des Kunsthandwerkes für die britische Bevölkerung gelten. Das Museum kam besonders den damaligen Kunststudenten zu Gute, die es sich finanziell nicht leisten konten nach Spanien, Italien oder Frankreich zu reisen.

Das Museum an einem einzigen Tag zu besichtigen ist meiner Meinung nach unmöglich. Der Museumsplan gleicht einer Schatzkarte - nur sind überall Schätze zu finden. Ich habe insgesamt etwa drei Tage in dieser großartigen Fundgrube verbracht und ganz bestimmt noch nicht alles gesehen.
Deshalb zeigen meine Fotos sicherlich auch nur einen Bruchteil der riesigen Sammlung...

3 Kommentare:

Youdid hat gesagt…

Huh, das hätte mich auch interessiert..

Anne hat gesagt…

Das Museum ist wirklich wunderbar. Allgemein sind ja allein die Gebäude, in denen viele der Londoner Museen untergebracht sind, schon fast genauso sehenswert wie die Ausstellungen an sich!

Liebe Grüße
Anne

Anonym hat gesagt…

Da will ich auch mal hin!

Liebste Grüße

Geburtstagsgewinnspiel