8/09/2011

have a look

Ich schaue heute morgen aus meinem Fenster und werde prompt an Peterson & Findus erinnert. Kindheitserinnerungen kommen hoch, obwohl Füchse im Garten nichts mit meiner Kindheit zu tun haben. Aber ich war ein großer Fan von der kleinen Katze und dem alten Mann und vor allem von ihren Abendteuern! Vielleicht auch ganz besonders von dem Kampf gegen den Fuchs im Garten und der Rettung der ewig-quatschenden Hühner.
Durch viele Geschichten von skandinavischen Autoren haben meine Eltern es geschafft, meine Liebe zum nördlichen Teil unseres Kontinents zu entfachen. Astrid Lindgren, Sven Nordquist und viele andere waren stetige Begleiter meiner Kindheit.
Später kamen Inspektor Barnaby und selbstverständlich Harry Potter dazu! Mit ihnen dann auch der Plan ein bisschen mehr Zeit auf der wunderschönen Insel im Nordatlantik zu verbringen.
Und immer wieder wundert mich, wie sehr Kleinigkeiten aus der Kindheit/Jugend doch prägen können, aber was wären wir ohne unsere Vergangenheit?

Keine Kommentare: